Mittwoch, 21. August 2019

Tag 12

Heute hatten wir zum Glück wieder besseres Wetter. Direkt nach dem Frühstück wurden Lunchpakete gerichtet und dann wurde die erste Gruppe nach Herrsching zum Bahnhof gefahren. Wir hatten für heute drei Programmpunkte zur Auswahl gemacht:
- München
- Tierpark
- Minigolf
Alle Teilnehmer hatten sich gestern selbst aussuchen können, an welchem Ausflug sie Teilnehmen wollten.

Die Gruppe München ist mit der S-Bahn von Herrsching nach München gefahren, hat dort mit einem Bus eine Sightseeingtour gemacht und ist dann in den Englischen Garten gelaufen. Dort wurde gevespert und anschließend der Surferspot "die Welle" besucht. Zu Fuß ging es dann weiter zum Friedensengel, einem Aussichtspunkt. Mit dem Bus sind wir dann Richtung Innenstadt gefahren und dann zu Fuß noch ein Stück durch die Altstadt zum Rathaus und bis zur Kirche St. Peter. Die meisten haben sich auf dem Marienplatz zum Abschluss noch einen Kaffe oder ein Bier gegönnt und wer wollte konnte den Kirchturm besteigen, von dort hatte man eine großartige Sicht über ganz München. Mit der S-Bahn ging es dann Abends wieder nach Herrsching zurück.























Die zweite Gruppe ist, nachdem die Busse wieder zurück waren in den Schongauer Märchenwald und Tierpark gefahren. Dort gab es ein Ziegengehege, Ponys und Rehe und vieles mehr. Nachdem wir den Park besichtigt hatten, gab es noch Caffè und Kuchen oder ein Eis.

















Die dritte Gruppe ist vom Schullandheim aus nach Herrsching gelaufen und war dort Minigolfen. Das Spiel wurde teilweise sehr kreativ interpretiert, aber alle hatten sehr viel Spaß und das ist ja das Wichtigste. Nach einem spannenden Spiel gab es natürlich auch noch Caffè, Brezel oder Eis. Anschließend ging es zurück und da wurde nochmal ausgiebig der Snoozelraum genutzt und entspannt. 












Zum Abendessen war die große Gruppe wieder vereint, es gab Fleischküchle mit Spätzle und Salat. Alle hatten nach dem vielen Laufen Hunger und haben es sich schmecken lassen. Trotz fortgeschrittener Müdigkeit wollten eigentlich alle noch die Nachtwanderung machen. Nach dem Essen wurde ein Lagerfeuer gemacht und wir haben zusammen zur Gitarrenmusik gesungen- es war sehr schön. Als es dann Dunkel war gab es eine Nachtwanderung am See entlang und für die Mutigen eine Gruselwanderung. Jeder durfte natürlich entscheiden wo er mitlaufen wollte. Wer keine Lust auf Nachtwanderung hatte konnte auch einfach noch ein bisschen am Lagerfeuer sitzen bleiben. 





Kommentare